Comic Legende Alan Moore im Interview

Letztens erst hatte ich ja von "Watchmen", dem wichtigsten Moore Werk geschwärmt. Jetzt hab ich ein sehr kritisch, wie offenes Interview mit Moore ausgegraben. Lesepflicht.


WELT ONLINE:
Sie haben sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und nie wieder für die großen Comic-Verlag geschrieben. Warum?
Moore: Ich möchte mit der amerikanischen Unterhaltungsindustrie nie wieder etwas zu tun haben. In der gesamten Industrie gibt es maximal eine Handvoll Leute, die man Ehrenmänner nennen könnte. Die Leute, die diese Firmen leiten, sind widerwärtig. Sie haben Generationen junger kreativer Menschen beraubt und betrogen. Alles, womit sie so viel Geld verdienen, haben sie verletzlichen jungen Künstlern gestohlen und sie machen ständig damit weiter.
WELT ONLINE: Ihr Comic „Watchmen“ wird gerade verfilmt. Sind sie beteiligt?
Moore: Nein, ich hab meinen Namen von der Sache zurückgezogen. Ich nehme deren schmutziges Geld auch nicht.
WELT ONLINE: Sie lieben die Verfilmungen offenbar nicht?
Moore: Für „From Hell“ haben sie aus meinem harten Kauz einen jungen Dandy gemacht, die traurige „Liga der ungewöhnlichen Gentleman“ hatte gar nichts mit der Vorlage zu tun. Dann kam „V für Vendetta“ und meine Bande mit Hollywood zerrissen ganz. Ich habe diese Bücher geschrieben, damit sie nicht verfilmt werden können. Wenn man es doch versucht, warum so mies wie die Filme, die als Fluch über mich kamen.

LINK