Momentaufnahmen

Amazon.de macht das schon geschickt. Wenn man auf seinen Wunschzettel klickt kommt in großen Lettern: "Gönnen sie sich etwas". Psychologisch einwandfrei.

Als ich am Montag mit Heike in Leipzig war hab ich vorm "Paunsdorf Center" zwei Obdachlosen eine Kippe ausgegeben. Also jedem eine. Sozial und so. Hab sie nach ihrem Namen gefragt. Der eine hieß Winni, der andere hatte keinen Namen. Dacht ich, weil er nichts sagte. Da sagt Winni das der Namenlose "Geht doch um nix" heisst. Cool, sag ich, klingt ja wie einer ausm AsterixComic! Ne sagt Winni, der Typ da saß früher mal im Knast und als ich ihn fragte warum, sagte er halt ganz lapidar: "Geht doch um nix." So müssen Namen entstehen! Vom Kleinen Netzer der Kumpel heißt übrigens Pickel, aber das ist eine andere Geschichte.

Am Montag, ich hatte immernoch mit der Grippe zu kämpfen, ging ich 9:30 Uhr im Paunsdorf Center ins Kaufland. Meine Beute: Zwei Flaschen Becks, paar Chips und ne Tempotüte. Irgendwie waren die Sachen die ich da auf das Laufband legte allen hinter mir peinlich. Keiner schaute mich richtig an. Als die Verkäuferin dann fragte: ...und waren sie mit ihrem Einkauf sülz sülz zufrieden? Konnte ich nicht anders als ihr eine lautes: "NEIN, aber dann gleich!" zurückzublöken. Hab beim rausgehen nochmal laut gerülpst, dort kennt mich ja keiner. Kannte.