Adieu, 2006

10 Filme die mich 2006 begeisterten (Teil 2):

Platz 5
'Rushmore'
Ehrlich gesagt kann ich diesen Kultfilm nicht beschreiben, man muss ihn selber gesehen haben.

Platz 4'Easy Rider'
Einer dieser Filme von denen man immer wieder hört, aber es nicht schafft sie zu schauen. Hab mich dann doch mal durchgerungen und war begeistert. Ein genialer Film über Freiheit und Anarchie mit einem grandiosen Ende!
"Wisst ihr, erst dachte ich, die Mütter von denen da drüben wären vielleicht von ner Herde Gorillas erschreckt worden, aber jetzt glaube ich, da waren Gorillas dran beteiligt."

Platz 3

'Children of Men'
Grandiose Zukunftsutopie voller Szenen die im Gedächtniss bleiben. Einer dieser Filme die man immer wieder gerne sieht.

Platz 2

'El Topo'
... ist eine gigantische, surreale Bilderflut, angereichert mit genialer Musik. Jodorowsky kombiniert all sein Können in allen erdenklichen Bereichen. Es ist kein reiner Western, es ist kein reiner Horror. Es ist der Triumph der Kunst über alle Filmstandards und -klischees, mal heiter, mal absurd. "El Topo" ist das Meisterwerk für alle Sinne. -Mitternachtskino.de

Platz 1

'Der ewige Gärtner'
Überragende Schauspielleistungen, eine verschachtelte komplexe Story und eine innovative Regie machen aus "The Constant Gardener" meinen Lieblingsfilm 2006. Kein Film hinterließ mehr Eindruck, kein Film war brillianter.


Folgende Filme waren außerdem recht beeindruckend und empfehlenswert:

  • Die Tiefseetaucher
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Eraserhead
  • Layer Cake
  • My Private Idaho
  • Lord of War
  • Love Song for Bobby Long
  • Blood Simple
  • Scanners