Serien sind die besseren Filme

Die Qualität der US - Serien hat in den letzten Jahren einen extremen Sprung gemacht. Wenn ich da an kultige aber niveuaarme Serien wie "Knight Rider", "Der Rote Blitz" oder "Airwolf" denke muss ich schmunzeln. Meist waren diese nach einem gewissen Schema gestrickt: Auftrag/Ausführung/erfolgreicher Abschluß. Die heutigen Serien jedoch sind von Anfang an über mehrere Staffeln/Jahre festgelegt und verfolgen eine meist lineare Handlung. Dies kann zum Problem führen das man z.B. den Einstieg in spätere Folgen nicht schafft da sie schon zu komplex sind. Die schlechten Quoten von "Alias" sind so zu erklären. Wo ein Film in zwei Stunden eine Geschichte möglichst fix erzählen muss hat eine Serie mit 800 Minuten pro Staffel schon mehr Zeit. Die Charaktere sind dann ausgearbeiteter, die Handlung gefächerter etc. Meist bekommen die besten Serien im Fernsehen nur wenig Aufmerksamkeit da sie z.B. wegen ihrer Gewalt erst spät gezeigt werden oder der Großteil einfach zur DVD greift. Keine Werbung, Audiokommentar, schöne Aufmachung. Das spricht für sich. zeiten in denen eine AkteX Staffel noch 250 DM (!) kostete sind vorbei. Heute kosten sie um die 30 €. Für das was geboten wird mehr als fair.
Ich hab mal ein paar Serien ausgewählt die ich in letzter Zeit aufmerksam verfolge:


The Shield
Story:
In The Shield geht es um den Alltag eines Polizeireviers (inkl. Spezialeinheit) in Los Angeles, in dem sich Vic Mackey selten an Vorschriften hält, Informationen über Drahtzieher erhält, indem er kleinere Gangster und Drogendealer entweder besticht oder auch bedroht und/oder misshandelt. Besonderer Reiz ergibt sich darin, dass die Hauptfigur, Vic Mackey, der Anführer der Spezialeinheit Strike Team, mit der Unterschlagung von Drogengeldern seine Einheit finanziert. Gleich in der ersten Folge bringt Vic einen Polizisten um, der ihre Methoden aufdecken soll. Trotzdem ist der Zuschauer geneigt, sich ihn als Polizisten in der Nähe zu wünschen, statt den überkorrekten Dutch oder Captain Aceveda, der zwar Vics Methoden missbilligt und ihn aus dem Polizeidienst entfernen, gleichzeitig aber für den eigenen politischen Aufstieg benutzen möchte.

Meine Meinung:
Knallharte Cop Serie, die ich so noch nicht gesehen habe. Ein Arschloch als Sympathieträger. Fälle die bizarr, makaber und nicht Prime Time gerecht daher kommen. Ich bin erst bei der 5 Folge der 1. Staffel, aber das was ich gesehen habe ist doch eindrucksvoll. Zur Zeit wird die erste Staffel bei Kabel1 Sonntags Abends ausgestrahlt.

Deadwood
Story:
Deadwood (South Dakota) im Jahr 1876. Zu dieser Zeit ist Deadwood noch kein richtiges Dorf, sondern mehr ein improvisiertes Lager von Abenteurern und Goldsuchern, die von dem Gerücht angelockt wurden, in den Black Hills seien reiche Goldvorkommen vorhanden. Ein Kampf um die Vorherrschaft beginnt.

Meine Meinung:
Seit ich denken kann liebe ich Western. Deadwood jedoch hat meinr Sicht verändert. Hier wird Realismus groß geschrieben. Hat man sich mal an einen Charakter gewöhnt liegt er auch schon mit einer Kugel im Kopf im Graben. Da rennen Cowboys mit dem Schwanz in der Hand den Huren hinterher. Da werden die Toten beim örtlichen Chinesen abgegeben damit dieser sie an seine Schweine verfüttert. Moral, Ideale, Pustekuchen. Diese Serie ist ein Meilenstein. Ich hab sie jedoch Mitte der zweiten Staffel abgebrochen da zuviel Politik und Charaktere auftauchten. Deadwood ist auf 3 Staffeln angelegt und zählt zu den teuersten Serien aller Zeiten. Wer das Gegenteil zu Bonanza sehen will ist hier richtig.

Lost
Story:
Müsste allen bekannt sein. Flugzeug stürzt auf einsamer Insel ab. Die Überlebenden entdecken das auf der Insel etwas mysteriöses vor sich geht und das sie nicht alleine sind.

Meine Meinung:
Du denkst mit dieser Beschreibung weisst du was in der Serie abgeht? Falsch gedacht! Es steckt etwas viel größeres dahinter. Nichts passiert ohne Grund. Es geht um Bestimmung und Glauben. Ich hab seit Twin Peaks keine Serie mehrt mit solch außergewöhnlichen Charakteren gesehen. Jede Folge ist ein Highlight. Ich könnte noch stundenlang schwärmen. Ich liebe diese Serie. Ich bin zur Zeit UptoDate sprich am Ende der dritten Staffel. Die vierte Staffel startet bei den Amis erst im Februar. Das wird eine Qual.

Alias
Story:
Die Serie handelt von der Studentin Sydney Bristow (Jennifer Garner), die insgeheim für die Organisation „SD-6“ als Agentin arbeitet, die sich selbst als geheime Unterabteilung der Central Intelligence Agency (CIA) darstellt. Als ihr Freund um ihre Hand anhält, kann sie ihr Geheimnis nicht länger für sich behalten und erzählt ihm alles, woraufhin der Leiter von SD-6, Arvin Sloane (Ron Rifkin), ihn töten lässt. Auch an Sydneys Loyalität hegt er jetzt Zweifel: sie kann den Häschern von SD-6, die von Sloane beauftragt wurden, nur durch die Hilfe ihres Vaters Jack Bristow (Victor Garber) entkommen, zu dem sie allerdings schon seit mehreren Jahren keinen echten Kontakt mehr hat. Noch überraschter ist sie jedoch, als sie erfährt, dass auch er im Dienst von SD-6 steht.

Meine Meinung:
Aktuell bin ich bei Folge 12 der ersten Staffel. "Alias" ist jedoch auf 5 Staffeln angelegt. Mein Frage: Wie will man das noch toppen? Sidney ist jetzt schon kurz vorm auffliegen und hat eigentlich alles verloren? Was soll noch passieren? Eine solch intelligente und kurzweilige Serie gab es selten. Leider stören die Soap Elemente etwas, doch man wollte auch paar Frauen zum schauen animieren. Mir solls egal sein. Ich schau die Serie zu Ende. Koste es was es wolle.

Heroes
Story:
Die Serie handelt von Menschen, die unabhängig voneinander entdecken, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen. Auch ihre Nachkommen verfügen über besondere Kräfte, die sich jedoch von denen ihrer Eltern unterscheiden. So gibt es zwei Brüder aus New York, von denen einer fliegen kann und der andere durch seine empathischen Fähigkeiten alle Kräfte, mit denen er in Berührung kommt, kopieren und sich zu eigen machen kann. Eine Cheerleaderin stellt fest, dass sie über Selbstheilungskräfte verfügt und ein junger japanischer Angestellter entwickelt die Fähigkeit, Raum und Zeit zu beeinflussen.

Meine Meinung:
Ich bin der festen Überzeugung das jeder Mensch eine gewisse Kraft in sich trägt, die andere nicht haben. Ob es für dies nun Segen oder Fluch ist sei dahin gestellt. Heroes überspitzt natürlich diese Sichtweise, aber es könnte was werden. Der Pilot sah ganz gut aus. RTL2 zeigt Heroes bald jeden Mittwoch zur Prime Time.

1 Kommentare:

  Anonym

26. September 2007 um 01:07:00 MESZ

und heroes geht eeeendlich weiter =)