Im Interview: William Gibson

Ich für meinen Teil vergöttere Gibson für seinen visionären Schreibstil. Hab damals von meinem Vater in Jugendjahren Bücher von ihm bekommen. Sein Stil und Einfallreichtum haben mich beeinflußt. Wenn ich mal ein Buch schreiben würde... ihm würde ich es (mit)widmen.
Bei intro.de gab es kürzlich ein Interview. Hier ein kurzer Auszug:
Erst vor kurzem habe ich einen Artikel darüber gelesen, wie der Digital Underground in Kuba funktioniert. Die Basis, die den kubanischen Internet-Untergrund bildet, besteht aus Memory Sticks und DVDs. Es gibt nur wenige Leute, die die Möglichkeit haben, aufs Internet zuzugreifen. Sie kopieren die Informationen und verbreiten die schnell über die gesamte Insel, von Hand zu Hand, und umgehen somit erfolgreich die Zensurbemühungen der Regierung. Die Träger der Informationen sind Kids, die scharf auf Entertainment sind. Träger all der Info sind Musik, Filme, Spiele - wahrlich machtvolle signal carrier. Versuch mal, Teenager daran zu hindern, an die nächste Version von 'Grand Theft Auto' heranzukommen oder an die Alben, über die sie auf Mini-Stick-Versionen von Websites gelesen haben. Vollkommen unmöglich. Genau so gut kann man versuchen, Wasser am Fließen zu hindern. Selbst harte politische Schranken durchbricht die Macht der globalen Unterhaltungs-Industrie.

Das gesamte Interview