Watchmen. Eine kleine Zusammenfassung.

Zum Deutschland Kinostart von "Watchmen" am 5.03.2009 hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle denen der Film immer noch nichts sagt.

Watchmen spielt im Jahre 1985 in einem fiktiven Amerika. Die Spannungen zwischen den USA und Russland sind auf einem Höhepunkt, die Welt fürchtet einen Atomkrieg. Das Verbrechen bekämpften einst maskierte Helden, doch die sind mittlerweile durch die Regierung verboten. Als einer dieser ehemaligen Helden ermordet wird, treten die anderen auf den Plan…

Die Comicreihe von Alan Moore und Dave Gibbons erschien 1986/87 und wurde mit Preisen überhäuft. So nahm zum Beispiel das "Time Magazine" die Reihe in eine Liste der 100 besten Romane seit 1923 auf, als einzige Graphic Novel überhaupt. Seit rund zwanzig Jahren arbeiten Hollywood-Studios an einer Verfilmung, zahlreiche Drehbücher fielen durch, Regisseure wurden angeheuert und gefeuert oder warfen aufgrund des komplexen Stoffes selbst das Handbuch.

Hier der deutsche Trailer der jedoch wieder an den typischen Synchronisationsfehlern krankt. So kommt die Stimme von Rohrschach eher unfreiwillig beliebig daher und auch der Flair des Orginaltrailers geht abhanden:

Zum Vergleich nochmal der finale US Trailer, den man jedoch unbedingt in HD schauen sollte:


Bei totalFilm.com gibt es noch unveröffentlichte Bilder z.B. von Nite Owls Antarktis Anzug.
Bei Filmstarts.de gibt es ein kleines Special zu allen wichtigen Charakteren.
Auch im neusten MAD Magazin spielt "Watchmen" eine tragende Rolle.
Auf io9.com gibt es noch einige Interviews mit Schöpfer Alan Moore in denen er erklärt das er der Comic Messiahs ist.

Das Comic im Comic “Tales of the Black Freighter” ist kein Teil des “Watchmen” Kinofilms und wird als Animationsfilm eigenständig auf DVD und Blu-Ray erscheinen. Der erste Trailer lässt erkennen, dass sich die Adaption stilistisch an die gezeichnete Vorlage hält. Als Voice Over ist Gerard Butler zu hören.


Nachdem damals der Rechtsstreit mit Warner ausgeräumt und der Weg für die Verfilmung frei war, kamen einige Viralvideos zum Vorschein. Leider habe ich immer wieder verpasst sie hier zu posten. Für alle die das Comic nicht kennen, sind sie schwer zu verstehen, doch für alle Leser ist es eine passende Ergänzung zum Gesamtwerk. Im ersten Video wird zehn Jahre Dr. Manhatten gefeiert und im zweiten geht es um die staatliche Verfolgung aller kostümierten Helden. Wer noch tiefer in virale Welten absteigen will, dem sei thenewfrontiersman.net empfohlen.




Ich persönliche halte eine gelungene Verfilmung immer noch für ziemlich unwahrscheinlich. Lasse mich jedoch gern überraschen und bin gespannt wie sie das Ende hinbekommen haben. Ein richtiges Fazit wird sich wohl erst nach dem DVD/Blue Ray Director´s Cut ziehen lassen. Dieser soll wohl eine ganze Stunde länger sein.