Linktour 10/01/08

~The Decapitator (Photo)
Brilliante flickr Serie bei der ein Typ die Plakatköpfe mit blutigen Stümpen "verschönert"...

~Jede Gesellschaft bekommt die Jugend, die sie verdient!
Ich finde es etwas sonderbar, dass sich Menschen tatsächlich über gewaltbereite Jugendliche wundern. In einer durchökonomisierten Gesellschaft, in der man mit Realschulabschluß Probleme hat, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, die ihre Bürger an ihrer Leistung misst, in der nicht diskutiert wird, wie man Alte besser pflegt, sondern, wie lange sie noch arbeiten können, dass in so einer Gesellschaft diejenigen, die ohne Perspektive oder Mittel sind, zum Mittel der Gewalt greifen, um vor ihren Kollegen cool dazustehen.

~Weltraumkolonien - Die Visionen der frühen Raumfahrt (Photo)
Auch der O’Neill-Zylinder ist ein mehr oder minder bekanntes Konzept. Es wurde von einflussreichen Physiker Gerard O’Neill erdacht, da er die Besiedlung fremder Himmelskörper wie Mond oder Mars für unrentabel hielt. Stattdessen, so seine Ansicht, sollte man künstliche Kolonien im All errichten und dauerhaft bewohnen. Seiner Vorstellung nach wären dieses gigantische, bis zu 30 Kilometer lange und 7 Kilometer breite Zylinder, die durch agrawirtschaftliche Anbauflächen, Nutztierhaltung, Wasserreservoire, Lichtreflexionssysteme und riesige Solarpanele autark bestehen und Wohnraum für mehrere Hunderttausende bis zu einigen Millionen Menschen Wohnraum bieten könnten.

~Feist 1234 (VanSheTechnolgic Remix)
Sehr schön.

~Höhlenschule (Photo)
The school is built in a huge, aircraft hangar-sized natural cave, carved out of a mountain over thousands of years by wind, water and seismic shifts.

~2008

~Datenschutz ist antiquiert

ZEIT online: Herr Flessner, nach Ihrer Meinung ist die Sammlung und Kontrolle unserer Daten eine unvermeidliche Folge der technologischen Evolution. Demnach wären die Beschwerden beim Bundesverfassungsgericht gegen die Vorratsdatenspeicherung sinnlos?

Bernd Flessner: Sie sind ein hoffnungsloses Unterfangen, weil so viele Konzerne und Institutionen mittlerweile Daten sammeln, dass das nicht mehr kontrollierbar ist. Man kann sich auch kaum einen Datenschutz vorstellen, der technisch in der Lage wäre, eine Speicherung zu verhindern. Die Datensammelei wird auf jeden Fall weitergehen.

ZEIT online: Ist diese Entwicklung denn so gesetzmäßig?

Bernd Flessner: Ja. Und es gibt viele Autoren, die das so oder so ähnlich sehen, nicht nur Philosophen, sondern auch IT-Fachleute. Wie zum Beispiel Raymond Kurzweil vom MIT, der gesagt hat, in dem Moment, wo wir die ganze Welt mit Chips ausstatten, findet Speicherung einfach statt. Wir haben eine Erfassungstechnologie entwickelt, mit der natürlich auch erfasst wird. Jedes Stück Butter wird mit einem Chip ausgestattet werden und daher werden wir auch wissen, wer es kauft und wann er wieder eines braucht.



1 Kommentare:

  Anonym

11. Januar 2008 um 15:38:00 MEZ

der feist remix fetzt!
danke! (gleich mal geladen von der website ;) )