Warum TV Premieren nicht mehr zeitgemäß sind

"...Dies sorgt jetzt auch dafür, dass große Kinofilme für TV-Sender nicht mehr sonderlich attraktiv sind und nur stiefmütterlich gepflegt werden. Da ist der „Herr der Ringe“ ein sehr schönes Beispiel: Gerade wegen des beispiellosen Erfolgs der Filme hat fast jeder Interessierte die Filme schon im Kino oder auf DVD (von der Leih- bis zur Luxus- bis zur Sparausgabe) gesehen, wer setzt sich da ernsthaft noch vor eine ZDF-Ausstrahlung? Im Bekanntenkreis war die letzten Wochen schon mal zu hören, dass man diese Ausstrahlung zum Anlass nimmt, sich die DVDs mal wieder anzusehen (sowas hört man beim ZDF sicherlich nicht gerne), heutzutage lässt sich niemand mehr so leicht feste Sendezeiten für einen Spielfilm vorschreiben: Denn eine DVD startet, wann man selbst es will.
...
Es ist deshalb durchaus verständlich, weshalb TV-Sender solche Spielfilmen lediglich nur noch des Renommees wegen senden: Jüngere Zuschauer haben vorher in der Verwertungskette zugeschlagen und wollen sich nicht einen festen Sendetermin vorschreiben lassen, ältere Zuschauer reagieren mit Desinteresse. Warum also viel, viel Geld für eine Spielfilm-Lizenz ausgeben, wenn man mit einer Billig-Soap oder einer Handwerker-Sendung mehr Quote machen kann?..."

(der gesamt Text)