Meine Kinotipps 2008

Ich lasse jetzt mal Filme (wie Rambo 4, Indiana Jones 4, The Dark Knight, Iron Man, Be Kind Rewind) außen vor und stelle mal paar sehenswerte Streifen vor auf die ich mich dieses Jahr freue und die der ein oder andere noch nicht kennt. Enjoy.

Doomsday (Start: Frühjahr)
In diesem Endzeitspektakel von "The Descent" Regisseur Neil Marshall hat auf der englischen Insel ein Killervirus Hunderttausende dahingerafft. Sieht stark nach "Flucht aus L.A." meets "Mad Max" aus. Keine schlechte Mischung.


Hancock (3. Juli)
In diesem etwas anderen Blockbuster spielt Will Smith einen abgebrannten Superhelden, der sein Image aufpoliern und seine Frau (Cahrlize Threon) retten muss. Der Teaser sieht schon mal klasse aus.


The Savages (24. April)
Ein bittersüße Familiengeschichte über das Tabuthema Sterbehilfe. Exzellent mit Phillip Seymor Hoffman und Laura Linney besetzt. Ohne Sentimentalität und den üblichen Klischees wird dieser Film einer der Must Sees für jeden der intelligente Kost bevorzugt.


The Man in the Chair (Hoffentlich bald)

In “The Man in the Chair” Christopher Plummer spielt Flash, ein Relikt aus der goldenen Filmzeit und der letzte Überlebende der “Citizen Kane” Crew, der von einem jungen Filmstudenten um Rat für seinen Kurzfilm gefragt wird. Was folgt, ist eine Rekrutierung im Stile von “Oceans 11″ und ein unvermeidbarer Generation-Clash.Die Grundbotschaft mag so einfach, wie vorhersehbar sein, doch scheint der Film die Töne richtig zu treffen, was vor allem Plummers Ausstrahlung und den vielen Kinoreferenzen zu verdanken ist. Für mich ein Pflichtermin. Leider ist in Deutschland kein Termin bekannt. Da er auf dem Filmfestspielen in Berlin diese Jahr lief, hoffe ich noch auf einen deutschen Verleih, der sich ihm annimt.


5-25-77 (Start: Sommer)

Ich hoffe mal das dieser geniale Nerdfilm im Kino startet und nicht nur auf DVD rauskommt. Mit 5-25-77 ist das Datum gemeint an dem der erste Star Wars Film startete. Im Film geht es um die Odyssee eines Jungen der früh das Potential des Film erkennt, aber immer wieder auf Gegenliebe stößt.

Fanboys (keine Ahnung)
Fünf "Star Wars"-Fans machen sich auf den Weg zu George Lucas Skywalker-Ranch um dort eine frühere Kopie von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung zu stehlen und so ihrem sterbenden Freund einen letzten Wunsch zu erfüllen.


Snow Angels (Star: Mai)
Das Drama, das auf einem Roman von Stewart O'Nan beruht, handelt von einem Teenager und seiner ehemaligen Babysitterin, die mit ihrer kleinen Tochter und ihrem entfremdeten Ehemann zu kämpfen hat.


Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Ich freu mich auch auf Bond 22, Star Trek, X-Files 2, Hulk 2, Before the Devil Knows you are Dead, Redacted, No Country for Old Men, I`m Cyborg but thats okay, The Ruins,I´m not there, The Happening uvm. 2008 wird ein tolles Kinojahr. Yeah.

So als kleine Anmerkung: Ich bin ein riesiger Trailerfreak. Klar verraten sie meist die halbe Handlung und zeigen die besten Szenen. Doch wenn so ein Trailer mir einen wohligen Schauer über den Rücken jagt, dann will ich ihn sehen. Dieses Gefühl hat mich noch nie im Stich gelassen.