The Movies of 2007

Dieses Jahr bin ich tatsächlich recht selten im Kino gewesen und die besten Filme habe ich auf DVD gesehen. Daher setzt sich meine Liste auch nicht aus Filmen zusammen, die 2007 unbedingt im Kino liefen, sondern die ich ich in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen habe einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Platz 10
frei:gespielt - Mehmet Scholl: über das Spiel hinaus
Eine der besten, weil aufschlussreichsten Dokumentationen seit langem. Für seine Denk-und Spielweise war er immer mein heimliches Vorbild. Hier spricht er erstmals offen über private Tragödien, sein Verletzungspech und all die verrückten Situationen und Typen in seiner Karierre. Ein lohnenswerter Blick hinter die Kulissen, mit einem der fehlen wird.

Platz 9
The Last Kiss
Ein Film in dem ich mich wieder fand und der mal nicht die gesamte Laufzeit ein gutes Gefühl vermitteln wollte. Hier wird das Leben von Endzwanzigern gezeigt und nicht nur die angenehmen Zeiten. Ein schöner Film, weil er einfach ehrlich ist.

Platz 8

Calvaire
Calvaire gab mir den glauben zurück, dass immer noch gute Horrorfilme gemacht werden. Hier ist das Grauen noch real und die Bedrohung spürbar. Welcher film kann es sich heute noch leisten, seine Zuschauer mit einer solch langen Einführung hinzuhalten? Calvaire machts einfach und ist gerade deswegen so effektiv.

Platz 7

Sunshine Der einzige Top10 Film den ich im Kino sah. Intelligente Science-Fiction mit einem Hauch Philosophie. Der vielleicht unterschätzteste Film des Jahres. Auch wenn das letzte Drittel rückblickend etwas vermurkst ist.


Platz 6Billy Elliot
So klischeefrei, so beschwingt und am Ende so simpel wie genial. Das ist Billy Elliot, der wohl emotionalste Film des Jahres. Wer diesen Film als "Junge will tanzen und kämpft gegen alle Hindernisse" abtut hat sich geirrt und wird einen der besten Filme seines Lebens verpassen.

Platz 5
Apocalypto
Mel Gibson hat es wieder einmal geschafft. Ein Film der so hart und schnörkellos daherkommt wie Apocalypto hab ich lange nicht mehr gesehen. Ich freue mich schon auf unser zweites Wiedersehen.

Platz 4
The Quiet Earth
Ein Zufallskauf damals. Ein Glücksgriff heute. Wer schon immer mal mit der Idee spielte der letzte Mensch auf der Erde zu sein der ist hier richtig. Kaum ein Film lies mich so ratlos am Ende zurück.

Platz 3
Sexy Beast
Der Film an sich ist Stangenware. Ein mäßiger Gauner Thriller. Warum also Platz 3? Die Antwort hat einen Namen: Sir Ben Kingsley! Ich hab in meinem leben schon viele grandiose Schauspielleistungen gesehen, aber was der Kingsley hier für ein Feuerwerk abbrennt ist unfassbar. Solch ein fieses Schwein, arrogantes Arschloch und böswilliges Monster hat die Leinwand noch nicht gesehen. Leiht, kauft, stehlt diesen Film.

Platz 2
Brick
Über Brick hatte ich ja schon Anfang des Jahres eine Kritik geschrieben. Kaum ein Film wirkte sol lange und blieb mit seinen Bildern so im Gedächtnis wie Brick. Ein Film der jedem Regie Neuling Mut macht und zeigt was man mit einfachen Mitteln bezwecken kann. Ein Geschenk.

Platz 1
The Prestige
Der mit Abstand beste Film des Jahres. Keine Frage. Nach ihm kommt erst mal lange nix. Was Christopher Nolan hier für einen modernen Klassiker abgeliefert hat wurde mir beim schauen gar nicht bewusst. Erst einige Zeit später fiel mir seine absolute Genialität auf. Mein Tipp an alle die ihn noch nicht gesehen haben: Versucht nicht den Story bzw Endtwist zu erraten. Einfach auf den Film einlassen und die Logik Logik sein lassen. Dieser Film ist Magie.


Außerdem noch dieses Jahr gesehen und empfehlenswert: Crank[absoluter Partyfilm], Ein Freund von mir[gutes deutsches Kino], Severance[ironische Horrorkomödie], The Departed[kaum schlechter als das Orginal], Happy Feet[Pinguine die Rock´n Roll tanzen, yeahh], Das Leben der Anderen[Üüüüberragend], The Host[gelungener Monsterfilm], Borat[traf meinen Humor], Pans Labyrinth[Ausflug in eine fantastische Welt], Hatchet[OldStyle Horror], Bound[Geheimtipp], Paprika[grandioses Anime], The Fountain[überwältigende Bilder], Shooter[Action satt], Igby[geniales Loser Portrait], Zodiac[Finchers reifster Film]

Die Szene des Jahres stammt von "Simpsons-The Movie" wo die Kirchgänger in die Kneipe rennen und die Alkis in die Kirche...