Ihr Ticket bitte!!!!

2001. Zweites Lehrjahr. Gutes Lehrlingsgehalt. Mopped. Wozu ein Busticket um für eine Woche in die Schule zufahren? Das Geld was man fürs schwarzfahren sparen würde könnte man ja auch für ein Bußgeld ausgeben können. Ich musste jedoch einmal komplett durch Dresden. Von Weißig bis hoch nach Coschütz. Die meisten Kontrolleure stiegen in der Neustadt zu, denn wer dort einsteigt hat kaum ein Ticket. Und wenn ja dann steckt es in einer geklauten Brieftasche. Egal. Ich postierte mich jedanfalls immer nah am Eingang.

Eines morgens kam es dann zum erwarteten Aufeinandertreffen zwischen abgewrackten Schwarzfahrer und Zwei fetten DVB Hexen. Es war diese lange gerade zwischen Rottwerndorfer und Neustädter Bahnhof. Auf die Aufforderung: "Ihr Ticket bitte!!!", hab ich meinen MP3 Player einfach lauter gemacht. Als dieser Satz nochmal kam und das in solcher einer Lautstärke das es MP3Player und die anderen Fahrgäste bei weitem übertönte stand ich stramm. Mein dummes Gesicht erforderte eine neu Frage: "Wo solls denn hingehen, JUNGER MANN!" Ich hasse diese Worte: JUNGER MANN! So kann man mein Sperma nennen, aber nicht mich! Ich jedenfalls: "Nach Jamaica! Aber ich habe gerade gelesen, das Zschertnitz die Endhaltestelle ist. Da muss ich also weiterfahren!"


Wie ihr euch denken könnt kann ich einen gewaltigen Sprint hinlegen wenn es darauf ankommt. Hat damals nicht viel genützt da die Tramm im Stau stand und die Tür nicht aufging. Wenigstens bin ich nicht zu spät zum Unterricht gekommen.

Am nächsten Morgen stand ich in Weißig am Buswendeplatz und haderte mit dem Gedanken mir ein Ticket zu lösen. Doch da kam schon die Bahn...