Books of 2008

Nachdem ich in den letzten Jahren, abgesehen von Comics, fast keine Bücher las war dieses Jahr mehr Zeit dazu. So gut wie jedes Buch war von hoher Qualität. Wenn ich das behaupten kann. Hier ein Überblick:

Charles Chaplin - Die Geschichte meines Lebens
500 Seiten von Chaplin aus dem Bauch heraus geschrieben. Besonders stark beschreibt er seine harte Kindheit. Er kann sich sogar sehr genau an Erlebnisse erinnern als er fünf Jahre war. Sein Leben im Armenhaus und die Geisteskrankheit seiner Mutter machten ihn damals zu dem Menschen den er in vielen seiner Filme darstellte. Einen Ausgestossenen mit großem Herzen. Leider beschönigt er auch zu viele Passagen in seinem Leben. Wenn einer Selbstverliebt war, dann Chaplin. Viele Passagen sind extrem aufschlußreich, andere einfach nur ermüdend. Auch muss man sich vorher mit dem Werk und Chaplin selbst befasst haben.

Film verstehen
Filme sehen kann jeder. Filme verstehen und richtig deuten wohl nur die wenigsten. Ich hab mir das Buch vor Ewigkeiten mal gekauft, weil ich mehr über Film als Kunstform erfahren wollte. Doch dieser Wälzer, der mehr als ein Buch sein will, lag lange auf dem Nachttisch. Irgendwann hab ich mich dann aufgerafft und musste feststellen das es unerschöpflich und schon zu komplex ist. Praxisaspekte wie Kamera oder Ton, das Wesen des Films als Kunstform, die Möglichkeiten des filmischen Ausdrucks. Dazu kommt ein historischer Abriss über die Entwicklung des Kinos, die Position des Films im Zusammenspiel der verschiedenen Medien. All das und noch viel mehr. Nach dem lesen ist man zwar kein ausgebildeter Regisseur, aber man weiß wie der Hase läuft.

Faktotum
Aktuell bin ich auf den letzten Seiten. Doch ich kann schon jetzt sagen das es eins der am coolsten geschrieben Bücher ist, die ich je gelesen habe. Ich werd mir jetzt jedes Jahr ein buch von Bukowski (hatte eine dt. Mutter) vornehmen. Das ist jetzt mal Pflicht.

Comics richtig lesen
Jeder der mal vorhaben sollte ein Comic zu lesen sollte sich vorher dieses Buch zu Gemüte führen. Es handelt es sich um einen Comic über Comics. Der Titel "Comics richtig lesen" mag zunächst etwas verwunderlich klingen, doch dahinter verbirgt sich eine ausgesprochen unterhaltsame, und vor allem erkenntnisbringende Einführung in das Phänomen Comic, das diese Kunstform in ihrer Vielseitigkeit, Hinter-und Tiefgründigkeit umfassend zu portraitieren versteht.

Außerdem habe ich noch "The Road" von Cormac McCarthy (höchst atmosphärisch) und "Watchmen" von Alan Moore und Dave Gibbons gelesen. Über beide hatte ich hier schon mal geschrieben. Ich bin schon auf die Verfilmungen nächstes Jahr gespannt.
Dann habe ich noch "Batman - Year One" von Frank Miller und "Francois Truffaut" von Robert Ingram gelesen.

Als nächstes habe ich mir "Zirkuskind" (das Lieblingsbuch der Gräfin) von John Irving und "American Psycho" von Bret Easton Ellis vorgenommen. 2009 kann kommen.